Jahreskonzert 2018

Der Musikverein Baunach feierte Bayern

„Wir feiern Bayern“ – unter diesem Motto fand am Samstag, dem 24.11., wieder das Jahreskonzert des Musikvereins Stadtkapelle Baunach statt. – Und gefeiert wurde ordentlich, wie es sich eben gehört, denn Musik und Geselligkeit gehören ja bekanntlich zusammen.

Insgesamt 43 Musikerinnen und Musiker sorgten im Laufe des Abends auf einer eigens für diese Orchestergröße in der Schulturnhalle aufgebaute Bühne für majestätische Klänge, bewegende Harmonien, abwechslungsreiche Rhythmen und selbstverständlich eine sehr gute Stimmung, die nicht zuletzt auf die hochkonzentrierte Spielfreude des Ensembles zurückzuführen war, das sich intensiv auf dieses Konzert vorbereitet hatte.

Begrüßt wurde das Publikum nicht wie sonst immer üblich von Alexander Gleußner, der sich derzeit auf großer Reise befindet, sondern vom zweiten Vorstand Christian Albrecht. Und dieser sorgte im Laufe des Abends durch seine interessant-lehrreiche, aber niemals belehrende, sondern stets unterhaltsame-geerdete Moderation für etliche Lacher beim Publikum.

Die bewusste Wahl des Motto „Wir feiern Bayern“ bot sich geradezu an, liegt doch die Ausrufung des Freistaates Bayern nach der Abdankung der Monarchie genau 100 Jahre zurück, während das bayerische Volk vor 200 Jahren nach den Wirren der napoleonischen Kriege eine Verfassung bekam.

Vorstand Albrecht teilte dem Publikum gleich zu Beginn mit, dass das Thema vom Musikverein anders umgesetzt wurde, als der eine oder andere es vielleicht denken mag: „Sie werden sich wundern, was wir aus dem Motto machen können“. Unter der Leitung von den Dirigenten Gerhard Himmel und Annika Gleußner wurden schließlich „klassische“ Stücke wie der „Bayerische Defiliermarsch“ und der „Reigen seliger Geister“ sowie diverse Märsche und eine Polka mit Ursprung in Bamberg, aber auch zeitgenössische bayerische Kompositionen wie ein Haindling-Potpourri „Mambo Nr. 5“ und „Axel F“ zum Besten gegeben.

Begeistert stimmte das Publikum bei den Zugaben – der „Bayernhymne“, dem „Frankenlied-Marsch“ und „Kein schöner Land in dieser Zeit“ mit ein.

Sehr sehr dankbar ist der Musikverein den vielen fleißigen Händen, ohne die so ein Konzert niemals auf die Beine hätte gestellt werden können, allen voran die Aufbauhelfer, die Dekorateure, die Brotzeit-Vorbereiter, Leckerbissen-Verkäufer und Ausschenker wie auch all diejenigen, die den Begriff des Ehrenamts leben und sich für den Verein und damit auch für Musikalität und Geselligkeit in unserer wertvollen Heimat engagieren und definitiv Kultur tragen.

Euch allen im Namen der Vorstandschaft und des Vereinsrats ein ganz ganz herzliches Dankeschön.

(Zw)