Schülerbläserklassen

Kooperation des Musikverein Stadtkapelle Baunach e. V.
mit der Kreismusikschule Bamberg und der Grundschule Baunach

Bläserklassen sind ein an vielen Schulen erprobter und erfolgreich beschrittener Weg, Schülern einen anfänglichen Instrumentalunterricht und das Spiel in einem Orchester zu ermöglichen. Im Landkreis Bamberg schlagen immer mehr Schulen und Musikvereine diese Richtung ein, um Kinder so an die Musik und das Musizieren im Ensemble heranzuführen.

In Baunach hat dies schon lange „Tradition“. Ein Orchester besteht aus einem kompletten Stimmensatz, das alle Instrumente umfasst und so den vollen, satten Klang eines sinfonischen Blasorchesters erleben lässt. Die Hauptinstrumente sind aus der Gruppe der Holzblasinstrumente (Querflöte, Klarinette, Saxofon, Oboe) und aus der Gruppe der Blechblasinstrumente (Trompete, Posaune, Euphonium, Tenorhorn und Tuba). Natürlich kann man auch Schlagzeug erlernen.

Die Musikerinnen und Musiker spielen von Anfang an alle gemeinsam im zweistündigen Ensembleunterricht zusammen – an Stelle von Musikunterricht. Die Bläserklasse in Baunach wird insgesamt zwei Jahre lang in der dritten und vierten Klasse fortgeführt. Neben dem Ensemblespiel findet zudem einmal pro Woche – meist in Kleingruppen – Instrumentalunterricht bei einem/einer Ausbilder:in der Kreismusikschule Bamberg statt. Zum Ende der Bläserklasse in der 4. Jahrgangstufe lädt der Musikverein die Kinder zum Mitspielen im Nachwuchsorchester des Musikvereins Stadtkapelle Baunach mit ca. 30 Musikker:innen ein. In Baunach gibt es zur Zeit zwei Bläserklassen – je eine in der 3. Klasse und eine in der 4. Klasse.

Musikalische Leitung: Julia Roppelt

Ansprechpartner der Kreismusikschule Bamberg: Josef Gentil

Ansprechpartner im Musikverein Baunach: Ernst Rech sbk[at]musikverein-baunach.de

– Vertragsbedingungen –